Wohnen inmitten intakter Kulturlandschaft

„ Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht, weil wir sie von Kindheit an täglich sehen.“

(Johann Peter Hebel, 1760-1826)

 

Aufgrund der Siedlungsgeschichte sowie der Boden- und Klimaverhältnisse in der Marktgemeinde Amaliendorf-Aalfang hat sich eine reich strukturierte und vielfältige Kulturlandschaft erhalten. Diese stellt ein großes Kapital für die Wohnqualität aber auch die zukünftige touristische Entwicklung dar. 

Vor allem die Ortsbevölkerung möchten wir immer wieder auf die Besonderheiten der Kulturlandschaft mitten im Ort hinweisen, die eine sehr hohe Wohnqualität sichert. Aber auch die Probleme, wie Aufforstung von Grenzertragböden oder die Entwässerung von Feuchtwiesen werden immer wieder thematisiert.

Nur was man kennt und schätzt wird man auch erhalten. Unter diesem Motto haben wir zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft mitten im Ort zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Kulturinitiative Unsere Gemeinde

ZVR: 528170473

A-3872 Amaliendorf, Moorgasse 24

Tel.: ++43(0)676-965 99 83

kultur@kulturinitiative-amaliendorf-aalfang.net

 

 

 

 

Termine 2019

Stationsfest bei der Bahnstation in Aalfang:

10. August, an 14 Uhr

Konzert mit COBARIO:

9.November, 20 Uhr Volksheim Amaliendorf